Donnerstag, 11. November 2010

Tour im Franz-Josef-Gletscher







Heute habe ich an einer geführten Tagestour auf den Franz-Josef-Gletscher teilgenommen. Am frühen Morgen wurden wir erst mal richtig eingekleidet (mit Hose, Jacke, Schuhe und mit Steigeisen für die Schuhe) Dann ging es mit dem Bus raus zum Fuß des Gletschers. Das Wetter spielte auch mit und wir hatten einen beeindruckenden Blick auf den Gletscher. Über Berge von Geröll und riesigen Felsbrocken erreichten wir das Eisfeld des Gletschers und legten unsere Eiskrallen an. Zuerst war das Eis noch schmutzig vom Geröll was er mittransportiert, aber je höher wir kamen um so sauberer und blauer wurde das Eis! Ein unvergessliches Erlebnis !!! Durch Eisröhren, Spalten und Überhänge ging es immer weiter hinauf. Unsere Guides schlugen mit Spitzhacken Treppen in das Eis um uns den Auf- und nachher auch den Abstieg zu erleichtern. Ein Tag den ich so schnell nicht vergessen werden !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen